Einsteigercamp ein voller Erfolg

Einsteigercamp für American Football der Siegen Sentinels ein voller Erfolg

Als voller Erfolg erwies sich das Einsteigercamp für American Football der Siegen Sentinels in der vergangenen Woche. Trotz tropischer Temperaturen fanden insgesamt 15 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren den Weg auf das Trainingsgelände der Sentinels. Zum Aufbau  neuer Jugendmannschaften (U13 und U16) oder zum Voranbringen des neu gegründeten Damenteams, der Siegen Guardians, sollte Neulingen die Möglichkeit gegeben werden erste Erfahrungen mit American Football sammeln zu können. Zwei Tage waren je Altersklasse im Rahmen des Ferienprogramms „Ferienspaß 2019“ der Stadt Siegen zum Reinschnuppern dafür eingeplant.

Los ging es am Mittwoch und Donnerstag mit einer gemischten Gruppe aus Jungen  und Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren. Am Freitag und Samstag schloss sich eine Gruppe Jungs zwischen 10 und 12 Jahren an. In verschiedenen Kleinübungen wurde jede Position des American Footballs erklärt und die Möglichkeit gegeben sich selber daran zu versuchen. Neben dem Werfen und Fangen des Footballs standen auch die Passverteidigung, das Blocken und das Tacklen auf dem Programm. Ein Highlight stellte das Anprobieren des Football-Helms und der Schulterpolster dar. Am Ende des Camps wurden sogar bereits erste Spielzüge für Angriff und Verteidigung erklärt und durchgespielt.

Kleinere Pausen, die bereitgestellten Getränke und Snacks, sowie das Mittagessen sorgten dafür, dass die Tage trotz großer Hitze ohne Ausfälle und Probleme verlaufen konnten. Zur Freude der Trainer konnte eine Teilnehmerin direkt bei den Siegen Guardians zum Training begrüßt werden.Bei den Jungs wollen acht Teilnehmer am Donnerstag zum Jugendtraining der Sentinels Juniors vorbeischauen. „Für den Aufbau des Jugend- und Damenbereichs ist ein solch positives Feedback natürlich Gold wert“, freuten sich die Verantwortlichen des ASC Siegen Weidenau.

Wer jetzt Lust bekommen hat, die U13, die U16 der Siegen Sentinels oder die Siegen Guardians (Damenteam) zu verstärken darf gerne zum Training kommen. Alle Jungs UND Mädels ab 10 Jahre sind herzlich willkommen.

Die Sentinels Juniors trainieren während der Ferien donnerstags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, die Guardians  trainieren dienstags und donnerstags von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Beide Mannschaften trainieren am Köhlerweg 12 in Siegen-Weidenau.

Sponsoren