Kunstraseneinweihung

Einweihung unseres neuen Kunstrasens in der Glückauf-Kampfbahn Weidenau

Endlich ist es soweit – nach intensiver Planung, zahlreichen Telefonaten, E-Mails und Meetings wurde der Kunstrasen ausgetauscht.

Dies haben wir gemeinsam gefeiert. Vertreter aus sämtlichen Vereinsabteilungen – sei es Football, Cheerdancer, Fußballer oder Ultimate Frisbees – fanden sich zusammen. Doch nicht nur Vereinsmitglieder waren anwesend, auch der Vorstand und engagierte Freunde des Vereins waren bei diesem Ereignis dabei.

Die Dancer eröffneten die Veranstaltung mit einer kleinen Tanzeinlage, bevor unser Bürgermeister Steffen Mues mit ein paar einführenden Worten den neuen Kunstrasenplatz einweihte. Sarah, unsere erste Vorsitzende, freute sich über die große Beteiligung des Vereins an diesem bedeutenden Ereignis.

Nach 15 Jahren intensiver Nutzung war der alte Rasen stark abgenutzt und kaum noch bespielbar. Der Austausch dauerte aufgrund widriger Wetterverhältnisse etwas länger als geplant, und es waren noch einige Anpassungen am Korkgranulat erforderlich. Die Gesamtkosten für den neuen Rasen beliefen sich auf 215.000 Euro, wovon die Stadt großzügige 182.000 Euro übernahm, während der Verein stolze 33.000 Euro beisteuerte.

Im Anschluss erhielten Interessierte eine Einführung in die Welt des American Footballs. Die drei Teams – Herren, Damen und Jugend – schlossen sich zusammen, um Interessierten die vielfältigen Aufgaben der einzelnen Positionen zu zeigen und deren Training zu demonstrieren. Es bestand auch die Gelegenheit, das "Ei" zu werfen oder ein Field Goal zu kicken. Auch unsere Frisbees nutzten die Chance, ihre Sportart vorzustellen.

Der Abend wurde schließlich mit herzhaften Bratwürsten und erfrischenden Getränken abgerundet – ein durch und durch gelungenes Event und eine der außergewöhnlichsten Einweihungen der letzten Jahre.