Ultimate Frisbee

Ultimate Frisbee

Ultimate Frisbee in Siegen

Was ist Ultimate Frisbee?

Ultimate ist ein lauf-intensiver Mannschaftssport mit einer Wurfscheibe.

Spielablauf:

Viele Regeln und Taktiken leiten sich aus dem Basketball und American Football ab – allerdings ohne den dort üblichen Körperkontakt. Gespielt wird auf Fußball-, Strandfeldern und in Hallen, die in zwei Endzonen und eine Mittelzone unterteilt sind. Das Ziel: Die Scheibe in der gegnerischen Endzone zu fangen und damit einen Punkt zu gewinnen, ohne mit der Scheibe zu laufen. Die gegnerische Mannschaft versucht dabei, die Würfe – ohne Körperkontakt – zu verhindern.

 

Eine weitere Besonderheit: Für die Einhaltung der Spielregeln sind alle Spielerinnen und Spieler selbst verantwortlich – ohne Schiedsrichter. Deshalb wird viel Wert auf ein faires Miteinander auf und neben dem Spielfeld gelegt.

Historie

Ultimate wurde in den 1970er Jahren in den USA entwickelt und löst seit über 50 Jahren auch in Europa mehr und mehr Begeisterung aus. Heute gibt es bundesweit über 110 Teams und rund 10.000 aktive Spielerinnen und Spieler. Sie organisieren sich zum Beispiel für Deutsche Meisterschaften über den Deutsche Frisbeesport Verband e.V. [https://www.frisbeesportverband.de/]

Schreib uns!

Open, Damen und Mixed

Im Ultimate gibt es zwar das für viele Sportarten typische Spiel Männer gegen Männer und Frauen gegen Frauen, aber ein Großteil der Turniere wird gemischt gespielt: mit Teams aus Frauen und Männern. Auch das Alter spielt eine untergeordnete Rolle. In Siegen reicht das Alter der Spielerinnen und Spieler aktuell von 18 bis 40 Jahre.

 

Ultimate Ultimate

Wer einmal sehen möchte wie Ultimate in Perfektion aussieht, findet das richtige Material zum Beispiel zu den USA Nationals hier: https://youtube.com/@usaultimateorg

Schreib uns!

Du hast Lust auf ein Probetraining oder andere Fragen?

Dann schicke uns eine Anfrage über unser Kontaktfomular.

Contact Us

Share by: